Freie Vielfalt
Auf ca. 5,3 ha unserer Freilandfläche bauen wir jährlich Gemüse an. Hierbei ist uns eine möglichst große Vielfalt, die Schonung des Bodens und eine gute Versorgung unserer Abo-Kiste und anderer Vermarktungswege erstes Ziel.
Die Nährstoffe kommen fast ausschließlich aus dem eigenen Nährstoffkreislauf des Gärtnerhofs. Die Grundlage hierfür bildet das Kleegras, dass über zwei Jahre steht und zum Umbruch mit eigenem präparierten Rinder-Stallmist gedüngt wird. Besonders nährstoffliebende Kulturen werden mit Ackerbohnenschrot unterstützt.
Eine bunte Vielfalt an Gemüse wachst das Jahr über auf unseren Flächen. Die Dauerbrenner sind verschiedene Salate, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel, Mangold, Spitzkohl, Kräuter und Blumen. Das Frühjahr startet außerdem mit Radies und Spinat. Im Sommer kommen Zucchini, Zuckermais, Buschbohnen, Möhren und Rote Bete dazu. Der Herbst bringt dann verschieden Kürbisse, Wirsing, Kopfkohl, Chinakohl, Grünkohl, Stauden- und Knollensellerie und natürlich Feldsalat.
Um den Boden gesund und frei von artentypischen Schädlingen und Krankheiten zu halten, bauen wir eine weitgestellte Fruchtfolge an. Erst nach 14 Jahren steht das gleiche Gemüse wieder auf der selben Fläche. Bis dahin haben sich die speziellen Pilze und Insekten vom Acker gemacht. Außerdem sähen und pflanzen wir mit möglichst weiten Abständen zwischen den Pflanzen, wodurch eine gute Durchlüftung und Abtrocknung der Gemüsepflanzen erreicht wird. So können wir präventiv etwas gegen Pilzkrankheiten tun.
Das Kleegras und der Stallmist sorgen neben den Nährstoffen für den Erhalt des Humus im Boden. Ebenfalls ein gesundender Effekt. Dank des Humus kann der Boden außerdem besser das Wasser speichern.
Gegen den Zuflug von Insekten, die sich auch für unser Gemüse interessieren, helfen kleinmaschige Kulturschutznetze. So können auch ohne Insektizide die meisten Fraßschäden verhindert werden.
Das biologisch-dynamische Spritzpräparat Hornmist hilft den Pflanzen zusätzlich zu einem harmonischen Wachstum im und aus dem Boden. Der Hornkiesel rundet das Wachstum ab und gibt unserem Gemüse die nötige Reife, Widerstandskraft und Geschmack.